u

Über mich


Was gibt es über mich zu sagen



Privat

Meine Hobbies sind so breit gefächert, dass ich meist nicht die Zeit finde mich mit etwas wirklich eingehend zu befassen. Häufig ist es so, dass ich gerne etwas machen würde, wie die Modellfliegerei oder das Fischen, dass ich prioritäten setzen muss und mir denke: Wenn ich pensioniert bin, habe ich Zeit ;-)
Momentan ist mein grösstes Hobby klar meine Familie. Ich habe zwei Kinder 2003 und 2005, die beanspruchen doch relativ viel Zeit. Weiter singe ich in einem Chor, den Petrus Singers Embrach.
Früher habe ich beim Laudate Chor Zürich mitgesungen, ich habe aber, wie gesagt, prioritäten setzen müssen. Ziel ist es aber schon, dass ich da wieder mitsingen kann.
Wenn das Wetter es zulässt gehen wir oft auf das Wasser mit unserem Canadier (nein das ist schon richtig geschrieben, der Kanadier ist einer der in Kanada wohnt).

Dann bin ich noch in der LUGS, wo ich früher auch im Vorstand war. Ich besuche da die Hauptevents wie der Lugs-Grill oder Lugs-meet-Tux usw. Ab und zu findet mich auch an einem Treff.

Der Job als Aussendienst Mitarbeiter bring es mit sich, dass ich oft mehrere Stunden im Auto sitze. Da habe ich sehr viel Zeit um Podcasts zu hören, hier einige meiner Favoriten: Chaosradio Express, Ch
aosradio
, Hackerfunk, Schlaflos in München, Na Servus, NSFW,
Raumzeit. Es gibt noch mehr Bit und so, Fanboys, "Bum Zack Return!", MobileMacs ..., da höre ich rein, wenn auf den anderen Kanälen alles durch ist :-).

Dann gibt es da noch die Hörbücher, aber das ist ein ganz anderes Thema!

Job

Ich arbeite bei der Firma IMSAG. Das ist eine Firma der Chromosgruppe. In dieser Gruppe habe ich schon für Chromos selber und auch Fujifilm (Schweiz) gearbeitet. Ich bin da für die Large Format Printing (LFP) Geräte zuständig.
Mein Job ist es, den Verkauf, Presales Support, und die Technik bei komplizierten Fällen zu unterstützen, Applikationstechnik. Ich bin vor allem bei neuen Geräten im Einsatz.
  • Software -> Riplösungen (Caldera, Onyx, Colorgate, ErgoSoft, EFI, ...)
  • Hardware der verschiedensten Hersteller unter anderen HP, Epson Grossformat, Durst oder Fujifilm
  • Plattformfragen (Mac, Windows, Linux, HP Unix, ...)
  • Farbprofilierungen mit den verschiedensten Druckmetoden auf die verücktestesten Materialien.

Das ist meine Welt :-)

Mein Werdegang

1990-1994 Gretag Imaging AG, Regensdorf

Ausbildung in einer vierjährigen Lehre zum Maschinenmechaniker Fachrichtung Elektrotechnik, mit Zusatzausblidung Mechatroniker.

1994-1995 Gretag Imaging AG, Regensdorf

Prüffeldtechniker für die Fotofinishing Geräte MasterLab und MasterOne. Endmontage dieser Maschinen und anschliessende Kontrolle.

1995-2001 IBM Schweiz AG, Zürich - Kloten - Oberwinterthur

Eingestellt als Telefonverk?ufer bei der Legend?ren Nummer 155 12 25 dann bei 0800 55 12 25 IBM Direct. Nach zwei Jahren, Ausbildung zum Projektmanager und Einstellung als Projekt Manager für Infrastructure Management am Bändliweg. Da habe ich ein Telefoniesystem implementiert, welches skillbased Routing ermöglicht und somit die Arbeit der Teleseller und Telesales vereinfacht und überwachbar macht.
Da Projetmanagement nicht wirklich meine Stärke ist, habe ich mich dann intern neu orientiert. Mein Weg ging dann über das OSS (Onsite Support Services) also den internen PC und Plattform Support, bei welchem ich den Umgang mit zum Teil schwierigen "Usern" lernte bis zum SO Delivery (Strategic Outsourcing) also dem Support für Kunden. Bei letzterem war ich zwei Jahre in Oberwinterthur bei dem Sulzerkonzern. Ich durfte da die Internetservices (Proxy-, Firewall- und Mailserver) als SE betreuen.

2001-2004 ETH Zürich Dep. Physik, Hönggerberg

Hier durfte ich die Website http://www.phys.ethz.ch/ neu, mit einer neuen Technologie namens Zope, aufbauen.
Ich hatte sehr viel mit den Departements Mitarbeitern zu tun, welche ich Supporttechnisch unterstützte.
Weiter war ich mit bei der Entwicklung der Physikeigenen Plattform (link auf phys.ethz.ch habe ich nicht mehr gefunden) DPHYS2 beteiligt. Ich konnte mir sehr tiefe Kenntnisse in GNU/Linux und speziell in Debian aneignen.

2004-2006 CBC Informatik AG, Rümlang - Wädenswil

Eingestellt als Servicetechniker und Informatik-Mädchen-für-alles habe ich die interne Informatik der Firma, Informatikprojekte der Firma und LFP Kunden betreut, bis die Firma 2006 von der Chromos AG übernommen wurde. Ich konnte mir bei der CBC das "know how" im LFP Business aneignen, welches ich auch heute noch einsetzen kann.

:wq

Designed by Free CSS Templates